Schiffsarzt Kurs, 80 CME Pkt.
20. - 27.09.2025, exklusiver Charter. Zweiter Termin "Rund um ISLAND" 25. - 31.05.2025. Erstmalig nach dem Curriculum Maritime Medizin der Bundesärztekammer

inklusive einer Übernachtung auf dem Flussschiff in Paris
Anmelden
Maritime-Medizin-Kurs
inkl. Besuch des Bordhospitals- und Apotheke
Lehrgang-Curriculum-maritime-medzin
Exklusiver Charter MS Seine Comtesse
8 Tage, Paris * romantische Seine * Normandie: inklusive Übernachtung an Bord in Paris

Curriculum Maritime Medizin: Aufbau und Umfang

Nachfolgend finden Sie die Module des Curriculums Maritime Medizin. Das obligatorische, zweiwöchige Bordpraktikum kann geteilt werden. Die erste Woche des Praktikums ist mit der Teilnahme des Schiffsarztkurs erfüllt.

Themen des Schiffsarztkurses: BÄK-Curriculum „Maritime Medizin“- 46 UE
Modul I Institutionen in der Seefahrt und deren Aufgabenbereiche 2 UE
Modul II Gesetze und internationale Übereinkommen in der Seefahrt 3 UE
Modul III Arbeitsplatz See 4 UE
Modul IV Spezifische Gefährdungen an Bord von Seeschiffen 2 UE
Modul V Ausbildung von Seeleuten 4 UE
Modul VI Organisation der medizinischen Versorgung auf Seeschiffen 8 UE
Modul VII Medizinische Ausstattung und Räumlichkeiten an Bord 2 UE
Modul VIII Aufgaben des verantwortlichen Schiffsoffiziers 2 UE
Modul IX Schiffsarzt 2 UE
Modul X Behandlungen im Ausland 1 UE
Modul XI Verhalten bei Notfällen – Seenotrettung 5 UE
Modul XII Tod an Bord 1 UE
Modul XIII Hygiene und Desinfektion an Bord 2 UE
Modul XIV Prävention Gesundheitsschutz 3 UE
Modul XV Tauchmedizin 2 UE
Modul XVI Offshore 2 UE
Lernerfolgskontrolle 1 UE
Bordpraktikum 2 Wochen

81
CME Pkt. anerkannt
75
max. Kursteilnehmer:innen
23
bereits gebucht
12
Referenten:innen

Angehende Schiffsärztinnen/Ärzte

Darum habe ich den Kurs gebucht...
Ich habe bereits mehrere Fortbildungen mit Ärztefortbildungen absoliviert und war jedesmal begeistert von den Themen, Referenten und dem Reiseziel.
Dr. med. Claudia Wollny
Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin
Ärztefortbildungen.de fördert Medizinstudenten. Ich zahle als Student keine Kursgebühr sondern nur die Reise. Mein Vater hat ebenfalls den Schiffsarztkurs gebucht, so partizipiere ich doppelt.
Tom Blume
Medizinstudtent
Ich persönlich als wissenschaftlicher Leiter stehe für die Qualität der Vorträge. Ich freue mich sehr auf 8 hochkarätige Referenten sowie den Ausstausch mit Ihnen. Vorteilhaft ist auch, dass ich bequem und einfach mit dem Zug anreisen kann und ab Frankfurt auf das Schiff steigen kann.
Dr. med. Martin Biskowitz
Wissenschaftlicher Leiter des Schiffsarzt Kurs

Jetzt unverbindliches Angebot für den Schiffsarzt Kurs anfordern.

Schiffsarztkurs rund um ISLAND